Cover von Hitlers Krieger wird in neuem Tab geöffnet

Hitlers Krieger

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Knopp, Guido
Medienkennzeichen: 50
Jahr: 1998
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: By Kno Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

"Schon mit dem Einsetzen der Hitler-Diktatur verschlossen viele führende Militärs die Augen vor dem wachsenden Terror der Nazis. Unter der Führung ihrer Generalität war die Wehrmacht seit Beginn des Krieges ein verlässliches Instrument. Im Rausch der ersten Siege hofften viele Offiziere auf Ruhm, Anerkennung, Beförderung und Belohnung. General Becks mahnende Worte, der soldatische Gehorsam der Generäle habe dort eine Grenze, wo ihr Wissen, ihr Gewissen und ihre Verantwortung die Ausführung eines Befehls verböten, waren nur wenige bereit zu akzeptieren. Noch weniger brachten den Mut auf, gegen die eigene verbrecherische Staatsführung aktiv Widerstand zu leisten. Karrierebewusst zogen sich die meisten hohen Militärs auf ihren Aufgabenbereich, auf den althergebrachten soldatischen Gehorsam zurück." Der Mann der Pflicht wird schließlich auch noch dem Teufel gegenüber seine Pflicht erfüllen müssen" - Dietrich Bonhoeffers Prophezeiung sollte sich für die Militärelite Nazi-Deutschlands schauerlich erfüllen."
Mit den Psychogrammen von Rommel, Keitel, Manstein, Paulus, Udet und Canaris setzt Guido Knopp die Dokumentationen über "Hitlers Helfer" fort.
 

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Knopp, Guido
Medienkennzeichen: 50
Jahr: 1998
Verlag: München, Bertelsmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik By
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-570-00265-0
Beschreibung: Lizenzausg., 414 S. : Ill. (schwarzw.)
Schlagwörter: Drittes Reich, Rommel, Erwin, Keitel, Wilhelm, Manstein, Erich von, Paulus, Friedrich, Udet, Ernst, Canaris, Wilhelm
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch