Cover von Waldwissen wird in neuem Tab geöffnet

Waldwissen

vom Wald her die Welt verstehen. Erstaunliche Erkenntnisse über den Wald, den Menschen und unsere Zukunft
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wohlleben, Peter; Ibisch, Pierre L.
Medienkennzeichen: 50
Jahr: 2023
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Ufl 420 Woh Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Was bedeutet uns der Wald? Ohne Holz wäre kaum eine menschliche Errungenschaft möglich gewesen. Unsere Bauten und Kulturgüter, die Eroberung der Welt mit Schiffen, das Feuer, die Kohle - der Mensch hätte sich ohne Wald nicht so entwickelt, wie er es tat. Doch nicht nur unsere Vergangenheit ist ohne den Wald nicht denkbar, auch eine Zukunft kann es für uns Menschen ohne den Wald nicht geben. Wälder steuern aktiv die Wasserkreisläufe dieser Erde, kühlen wirksam die Landschaften und beheimaten eine bislang nur ansatzweise erforschte Anzahl von Arten.
Doch können wir genügend Wald bewahren, um ihre erstaunlichen Fähigkeiten und positiven Effekte für uns und unseren Planeten zu erhalten? Die Wege der überkommenen Forstwirtschaft führen in die Sackgasse. Höchste Zeit, unseren Umgang mit dem Wald grundlegend neu zu denken!
Für ihr erstes gemeinsames Werk, das umfassend wie nie in die Geheimnisse des Waldes einführt, stützen sich Deutschlands berühmtester Förster Peter Wohlleben und der renommierte Biologe Pierre L. Ibisch auf die aktuellsten Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft. Anhand faszinierender Beispiele aus der Natur zeigen sie das ungeahnte Zusammenspiel der Pflanzen, Tiere, Mikroben, Viren und Pilze auf - eine Welt, in der kein Element ohne das andere existieren kann. Auch wir Menschen nicht.
 

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wohlleben, Peter; Ibisch, Pierre L.
Medienkennzeichen: 50
Jahr: 2023
Verlag: München, Pavillon Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ufl420
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-453-28149-3
Beschreibung: 383 S. : Ill. (farb.)
Schlagwörter: Umwelt, Ökologie, Klimawandel, Treibhauseffekt, Energie, Forstwirtschaft, Wald, Waldwirtschaft
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch