Cover von Wir Klimawandler wird in neuem Tab geöffnet

Wir Klimawandler

Wie der Mensch die Natur der Zukunft erschafft
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kolbert, Elizabeth
Medienkennzeichen: 50
Jahr: 2021
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Uas 62 Kol Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Aus dem biblischen Auftrag, sich die Erde untertan zu machen, ist düstere Realität geworden: Wir befinden uns mitten in einem Artensterben gigantischen Ausmaßes. Das Klima verändert sich, weil wir das Klima verändern. So tiefgreifend beeinflusst unser Handeln den Planeten, das Wissenschaftler vom Erdzeitalter des Menschen sprechen, dem Anthropozän.
In ihrem neuen Buch gewährt uns Elizabeth Kolbert einen Blick auf die Natur der Zukunft. Die Pulitzer-Preis-Trägerin erzählt von Ingenieuren, die mit aberwitzigen Folgen für das Ökosystem den Verlauf von Flüssen ändern oder ganze Küstenstreifen vor dem ansteigenden Meerwasser schützen. Sie trifft Biologen, die den Teufelsloch-Wüstenkärpfling, den sowohl seltensten Fisch der Erde, retten wollen, und sie berichtet von den kühnen Plänen, Co2 aus der Luft zu saugen oder winzig kleine Diamanten in der Stratosphäre zu verteilen. Temporeich schildert Kolbert das Dilemma, vor dem wir stehen: Unsere Eingriffe in die Umwelt haben uns an einen Punkt geführt, an dem diese Versuche die letzte Hoffnung im Kampf gegen die globale Erderwärmung sind. Vielleicht sind sie aber auch der letzte Schritt auf dem Weg in die Klimakatastrophe.
 

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kolbert, Elizabeth
Medienkennzeichen: 50
Jahr: 2021
Verlag: Frankfurt / M., Suhrkamp Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Uas62
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-518-43004-0
Beschreibung: 239 S.
Schlagwörter: Klimawandel, Klimakatastrophe, Erderwärmung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bischoff, Ulrike (Übers.)
Originaltitel: Under a white sky. The Nature of the Future
Mediengruppe: Sachbuch