Cover von Butter bei die Fische wird in neuem Tab geöffnet

Butter bei die Fische

wie wir von Pellworm aus die Klimapolitik verändert haben
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Backsen, Sophie; Backsen, Silke
Medienkennzeichen: 50
Jahr: 2022
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Uas 62 Bac Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die nordfriesische Nordseeinsel Pellworm ist die Heimat von Sophie und Silke Backsen. Hier werden die Auswirkungen des Klimawandels besonders spürbar: Die Insel liegt an einigen Stellen unter dem Meeresspiegel, jede weitere Erhöhung desselben wäre katastrophal. Silke Backsen zog bereits 2019 für eine bessere Klimapolitik vor Gericht, aber Erfolg hatte erst ihre Tochter Sophie, als sie 2021 gemeinsam mit ihren Geschwistern, Luisa Neubauer, vier weiteren jungen Menschen und der Anwältin Roda Verheyen ein Urteil erwirken konnte, das in der deutschen Presse als Sensationserfolg sowie Paukenschlag gewertet und in der Tagesschau als "Entscheidung mit Signalwirkung" verkündet wurde. Einer jungen Studentin von Pellworm war es gelungen, die Politik zu neuem Handeln und Denken zu zwingen. In diesem Buch erzählen Silke und Sophie Backsen vom Leben auf Pellworm, dem Kampf für eine lebenswerte Zukunft und davon, wie es gelingen kann, die notwendigen Änderungen für alle verträglich zu gestalten.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Backsen, Sophie; Backsen, Silke
Medienkennzeichen: 50
Jahr: 2022
Verlag: Hamburg, Hoffman und Campe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Uas62
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-455-01416-7
Beschreibung: 186 S. - Fotos (farb.)
Schlagwörter: Klimapolitik, Klimaschutzpolitik, Biographie, Pellworm, geschenktes Sachbuch
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch