Cover von Wir konnten auch anders wird in neuem Tab geöffnet

Wir konnten auch anders

Eine kurze Geschichte der Nachhaltigkeit
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kehnel, Annette
Medienkennzeichen: 50
Jahr: 2021
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Ga Keh Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die vergangenen zweihundert Jahre haben der Menschheit atemberaubende Errungenschaften gebracht. Aber nun stoßen unsere Konzepte von Wirtschaftswachstum, Fortschritt und Wohlstand an ihre Grenzen. Co2 in der Atmosphäre, Mikroplastik im Meer, Glyphosat in den Lebensmitteln - und das alles irreversibel und mit globalen Konsequenzen. Können wir uns ein Leben jenseits von Konsum und Kapitalvermehrung, von Eigennutz und Profitmaximierung überhaupt vorstellen?
Annette Kehnel, Professorin für Mittelalterliche Geschichte, zeigt: Wir konnten schon mal anders. Ressourcenschonendes, nachhaltiges und gemeinnütziges Denken hat jahrhundertelang das menschliche Handeln bestimmt. Davon zeugen Renaissance-Architekten, die Baustoffrecycling betrieben, Crowdfunding-Projekte für die Brücke von Avignon vor über achthundert Jahren, die schonende, gemeinsam organisierte Fischerei am Bodensee im 14. Jahrhundert, vorrevolutionäre Secondhandmärkte in Paris oder die Reparaturberufe für Frauen und Männer im mittelalterlichen Frankfurt zu Zeiten, als Kreislaufwirtschaft eine Selbstverständlichkeit war.
 

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kehnel, Annette
Medienkennzeichen: 50
Jahr: 2021
Verlag: München, Blessing
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ga
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89667-679-5
Beschreibung: 2. Auflage, 486 S. - Ill. (schwarzw.)
Schlagwörter: Wirtschaft, Nachhaltigkeit, Recycling, Konsumverzicht, Gemeinnützigkeit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch