Cover von Der Azteke wird in neuem Tab geöffnet

Der Azteke

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Jennings, Gary
Medienkennzeichen: 50
Jahr: 1980
Mediengruppe: Belletristik
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Jen Status: Makuliert Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Karl der Fünfte, Kaiser des Römischen Reiches und König von Spanien, verlangt im jahre eintausendfünfhundertneunundzwanzig einen Bericht über seine neue Provinz Neuspanien, ihre Geschichte und über die Traditionen, Sitten und Gebräuche dieses Landes. Von diesem Bericht sind Kaiser und Hofstaat hingerissen und gebannt, wenn daraus vorgelesen wird. Denn Fray Don Juan de Zumarraga, Erster Bischof von Mexico, hat den Befehl seines Kaisers befolgt, indem er einen Azteken berichten läßt. Er ist entsetzt über das, was er zu hören bekommt und was er dem Kaiser vermelden muß: von Götzendienst und Zauberei, Aberglauben und Blutvergießen, von widernatülichen Handlungen und von großen Schändlichkeiten. Doch Mixtli, der Azteke, hat lediglich über Jahre hinaus den Schreibern des Bischofs getreulich seinen Bericht gegeben, wahrheitsgemäß von der großen Geschichte seines Volkes erzählt, von den farbenprächtigen Städten, den Palästen, den schwimmenden Gärten, von der Zügellosigkeit der feinen Gesellschaft des Aztekenreichs, aber auch von der Grausamkeit spanischer Eroberer, die eine alte Kultur vernichteten.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Jennings, Gary
Medienkennzeichen: 50
Jahr: 1980
Verlag: Nymphenburger
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Historik
ISBN: 978-3-596-28089-6
Beschreibung: 863 S.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Peterich, Werner (Übers.)
Originaltitel: Aztec
Mediengruppe: Belletristik